Weihnachtliche Flusskreuzfahrt auf dem Rhein

07.12.2017. Vom 03. bis 06. Dezember waren wir mit der MS Esmeralda auf dem Rhein unterwegs. Die Tour ging von Köln über Koblenz und Boppard nach Rüdesheim und zurück. Bei dieser Flusskreuzfahrt haben wir viele Weihnachtsmärkte besucht und das ein oder andere Tässchen Glühwein genossen. Einen ausführlichen Reisebericht gibt es in Kürze auf der Seite "Streifzüge".

Ein Hauch von Winter im Ruhrgebiet

03.12.2017. Pünktlich zum 1. Advent wurden wir heute Morgen mit leichtem Schneefall überrascht. Ist jetzt nicht wirklich viel, vergrößert aber die Lust auf den Weihnachtsmarktbesuch und eine Tasse Glühwein.

Ich hab als Kind schon gerne im Dreck gespielt...

18.11.2017. Meinen Smart 451 habe ich nun gegen den kleinen Offroader von Suzuki eingetauscht. Damit habe ich mir einen lang gehegten Wunsch erfüllt. Und um die Fragen über Facebook gleich zu beantworten: Nein, ich bastel nicht an meinem Jagdschein. Über meinen Allrad-Würfel werde ich in Kürze auf diesen Seiten berichten. Kann allerdings etwas dauern, denn zurzeit beschäftige ich mich mit einigen Umbauten am neuen Jimny.

Nur mal so

31.10.2017. Fotografiert auf einem Spaziergang am Reformationstag

Auf ein Frikandel nach Winterswijk

19.10.2017. Die Metereologen haben uns ab dem Freitag ziemlich durchwachsenes Herbstwetter mit fallenden Temperaturen und einigem Niederschlag angekündigt. Sollte der heutige Donnerstag tatsächlich der letzte Altweibersommertag werden? Also haben Helmar, Udo und ich nochmal die Mopeds aus der Garage geholt und eine schöne Tour zu unseren holländischen Nachbarn unternommen. In Winterswijk angekommen, haben wir uns auch nicht mehr über Fußball unterhalten. Man möchte ja keine kaum verheilten Wunden aufreißen. Dafür haben wir uns leckere Frikandel schmecken lassen. Insgesamt waren wir heute nochmal 250 Kilometer unterwegs. Und nun warten wir mal ab, welche Gelegenheiten sich in diesem Jahr noch für weitere Motorradtouren ergeben.

Fischbrötchen essen und die Seele baumeln lassen

19.10.2017. Der letzte Urlaub lag schon wieder viel zu lange zurück. Höchste Zeit also, der Heimat für einige Tage den Rücken zu kehren. Und so zog es uns vom 11. bis zum 15.10.2017 an den Jadebusen. Übernachtet haben wir im Friesen Hotel in Wilhelmshaven. Und weil wir schöne Tage ohne Regen erwischt haben, waren wir tagsüber meist draußen unterwegs und haben uns die frische Seeluft um die Nase wehen lassen. Ausführliche Infos zu unserer Tour gibts wie immer auf der Seite Streifzüge.

Der Neandertalsteig in der Elfringhauser Schweiz

08.10.2017. Seit Tagen gibt es nur Dauerregen und Sturmböen. Doch für heute hatte ich mit zweien meiner Kinder eine Wanderung geplant. Besser gesagt, Anne hat den Ausflug mit der komoot-App zusammengestellt. Und diese Wanderung hat uns dann auch über Teile des Neandertalsteigs geführt. Und Steigungen gab es reichlich und ziemlich schmale, leider aber auch ziemlich matschige Pfade. Für unsere Mühen auf der knapp 10 Kilometer langen Route wurden wir aber mit tollen Herbstbildern entschädigt. Und der Regen hat extra für uns eine Pause eingelegt. Schön war es... Und später gab es noch eine leckere Minestrone zur Stärkung.

Ein Sommer in Kärnten

01.09.2017. Vom 12. bis 28.08.2017 waren wir mal wieder in Kärnten unterwegs. Diesmal haben wir die Gegend sowohl mit dem Motorrad als auch mit dem Cabrio erkundet. Und das bei bestem Wetter. Einen ausführlichen Bericht über unsere Streifzüge in der mittlerweile vertrauten Umgebung gibt es in Kürze auf dieser Homepage.

Angies neues Cabriolet

27.07.2017. Seit heute ist Angie stolze Besitzerin eines VW Golf VI Cabriolet. Wir haben den Wagen am frühen Nachmittag beim Händler in Duisburg abgeholt und haben dann auch gleich die ersten Kilometer abgespult. Unser erstes Fazit: Macht eine Menge Spaß. Weitere Infos dann demnächst auf dieser Homepage.

17.07.2017. Kinder, wie die Zeit vergeht. Zehn Jahre gibt es nun schon die Motorradfreunde Burgaltendorf. Seit 2007 haben wir nun unendlich viele Kilometer mit unseren Bikes auf den Straßen abgespult, heftig miteinander gefeiert und so manche neuen Freundschaften geknüpft. Grund genug also, um unser Jubiläum bei einer zünftigen Mehrtagestour zu feiern.

Und so führte uns unsere diesjährige Tour dorthin zurück, wo wir erstmals ein komplettes Wochenende miteinander verbracht haben: nach Hallenberg. Dort waren wir 2008 im Gasthaus zum wilden Zimmermann zu Gast. In diesem Jahr logierten wir im Hotel zum Wiesengrund. Dort haben wir es super angetroffen. Die Zimmer, das Essen und der Service waren hervorragend. Und wenn die Begleitumstände stimmen, dann kann so ein Motorradwochenende ja nur noch klasse werden.

Mit einer Tradition bei unseren Mehrtagestouren haben wir allerdings auch diesmal nicht gebrochen. Wie eigentlich immer, kamen die Regenkombis mal wieder zum Einsatz. Ansonsten war aber alles perfekt. Ein ganz großes Dankeschön auch noch mal von dieser Stelle an das Organisationsteam und die Tourguides, die uns über die schönsten Straßen des Sauerlands geführt haben.

Kleine Runde durch den Rheinisch-Bergischen Kreis

09.07.2017. Heute haben Helmar und ich eine kleine Runde von etwa 180 Kilometern gedreht. Sozusagen als Vorbereitung und Einstimmung auf den geplanten Kärntenurlaub. Dann lauten dieZiele allerdings Nockalmstraße, Turracher Höhe oder Vrsic-Pass. Für den Anfang war das heute aber schon mal eine landschaftlich ansprechende Runde.

Eine schöne Sonntagstour mit den MfB

25.06.2017. Grobe Richtung "Much", so lautete das Ziel unserer heutigen Sonntagsausfahrt. Und unser Tourguide Markus hatte einmal mehr einige schöne Schleifen entlang der Hauptroute eingebaut.

Trübe Aussichten kurz vor dem Tourstart. Der Himmel war wolkenverhangen. Und so gestaltete sich die Teilnehmerzahl um 10 Uhr doch recht übersichtlich.

Während der Mittagspause musste uns dann noch Jürgen plötzlich verlassen. Übers Handy hatte er Nachricht von einem Wasserschaden in seiner Wohnung erhalten. Dafür trafen dann noch Jörg, Doro, Frank und Claudia pünktlich zum Mittagessen ein. Und beim nächsten Stopp für den Rhabarberkuchen gesellten sich noch Enzo und Sigrid zu uns.

So war es gegen Ende der Tour dann doch noch eine recht ordentliche Teilnehmerzahl. Und für alle, die wegen der dunklen Wolken zu Hause geblieben sind, wir haben maximal zehn Tropfen Regen abbekommen.

Udo Lindenberg in Köln

18.06.2017. Die Karten für das Udo Lindenberg - Konzert in Köln waren ein Hochzeitsgeschenk der besten Ehefrau von allen, welches wir nun eingelöst haben. Und zum Geburtstag gab es noch eine Übernachtung in einem kleinen Hotel in der Nähe der Lanxess-Areana dazu. So sind wir schon Mittags nach Köln angereist, um uns vor Konzertbeginn noch das ein oder andere Kölsch genehmigen und der Altstadt unsere Aufwartung machen zu können. So jedenfalls der Plan...

Doch dann wurde in Köln Deutz ein Stadtteilfest gefeiert. Es war zwar nicht sonderlich viel los, doch durch die Veranstaltung "Deutz den Deutzern" waren alle Zufahrtsstraßen zu unserer Unterkunft mit hoteleigenem Parkplatz gesperrt. Wir haben daher hinter dem Bahnhof geparkt, mussten die Reisetasche zu Fuß zum Hotel tragen und die Parkuhr mit einigen Euros füttern um kein Knöllchen zu riskieren.

Gott sei Dank hatten wir genügend Taschengeld mitgenommen, um doch noch etwas Kölsch zu verkosten. Und auch ein Besuch in der Altstadt war noch drin. Das Konzert von Udo und seinem Panikorchester hat uns für den Ärger um die Anreise und die Parkplatzsuche entschädigt. Es war ein toller Abend und Udo Lindenberg hat nochmal alles gegeben.

Mit guten Freunden in Hamburg

12.06.2017. Vom 09. bis 11.06.2017 waren wir erneut in der Hansestadt Hamburg zu Gast. Diesmal haben uns, mit Alfred und Marion, zwei wirklich gute Freunde begleitet. Alles Wissenswerte zu unserem Hamburg-Wochenende gibt es auf der Seite Streifzüge zu lesen.

Donaukreuzfahrt mit der MS Sofia

08.05.2017. Vom 03. bis zum 08.05.2017 waren wir mit der MS Sofia auf der Donau unterwegs. Für uns war es die erste Fahrt mit einem Flusskreuzfahrtschiff. So viel können wir schonmal verraten: Wir waren und sind noch immer begeistert. Wien, Budapest, Bratislava und mehr..., wir haben viele neue Eindrücke sammeln können. Und vom Service und der Versorgung an Bord waren wir sowas von positiv überrascht. Es gibt also mal wieder viel zu berichten. Demnächst mehr auf der Seite "Streifzüge". Kann allerdings etwas dauern bis wir das ganze Foto- und Filmmaterial gesichtet, sortiert und bearbeitet haben. Also einfach immer mal wieder reinschauen.

Kleine Motorradrunde mit Helmar

30.04.2017. Der April hatte motorradtechnisch nicht viel zu bieten. Wenig Sonne, dafür meist grau in grau und niedrige Temperaturen. So richtig ist man also noch nicht in die Motorradsaison gestartet. Doch kurz bevor der April dem Wonnemonat Mai weichen musste, hat er sich dann doch nochmal ins Zeug gelegt. Sonne satt und Temperaturen, die in Richtung Frühling gingen. Höchste Zeit also, die Mopeds mal wieder auf die Straße zu lassen. Und so bin ich heute mit meinem Freund Helmar so um die 130 Kilometer durchs Bergische Land gecruist. War mal wieder richtig nett, nur morgen am Tag der Arbeit soll es auch schon wieder vorbei sein mit dem Bikerwetter. Also weiter schön geduldig bleiben...

Saisonauftakt mit den Motorradfreunden Burgaltendorf

02.04.2017. Heute sind wir bei schönstem Frühlingswetter in die Motorradsaison 2017 gestartet. Unter der Leitung unserer erfahrenen Tourenscouts Helmut und Fritz ging es mit 14 Maschinen an den Niederrhein. Die Streckenplanung war ganz hervorragend und so hatten alle Mitfahrer ein Dauergrinsen auf dem Gesicht. 250 Kilometer waren wir an diesem Bilderbuchsonntag unterwegs.

Die ersten 50.000 sind gebucht

12.03.2017. Zugegeben: Mein Anteil an der Laufleistung der R850R ist bislang eher gering. Aber immerhin habe ich das Moped heute bei meiner 154-Kilometer-Tour durchs Münsterland über die magische Grenze geführt. Und die nächsten 50.000 Kilometer gehören jetzt mir.

Kleine Motorradtour zur Bevertalsperre

04.03.2017. Wenigstens für einen Tag gab es zum Frühlingsanfang motorradtaugliches Wetter. Schon ab morgen sollen die Temperaturen wieder in den Keller gehen und es soll ergiebig regnen. Da hab ich die paar Sonnenstrahlen heute mal genutzt und bin ziemlich genau 130 Kilometer auf der BMW unterwegs gewesen. Den Bikertreff an der Bevertalsperre habe ich allerdings links liegen gelassen. Mir war mehr nach Kurven als nach Mopeds schauen. Und so bin ich durch das Hinterland des Stausees gecruist. Und wo ich einmal unterwegs war, hab ich auch gleich mal unsere neue Kompaktkamera mit Selbstauslösung ausprobiert.

Kurzausflug nach Kärnten

28.02.2017. Die verrücktesten Ideen sind manchmal die besten. Vor etwa 3 Wochen erhielt ich den Anruf eines Freundes. Ob ich für ein paar Tage mit nach Kärnten fahren würde. Motto der Reise: Bergluft schnuppern, gutes Essen, Villacher Märzen und Marillenbrand. Also haben Helmar und ich uns am Dienstag 21. Februar auf die knapp 1000 Kilometer lange Reise zum Jakelbauer an dem Millstätter See gemacht. Und bis zu unserer Rückfahrt am Sonntag dem 26. Februar haben wir uns streng an das Motto unseres Kurzurlaubs gehalten. Es war also rundum eine gelungene Geschichte, über die ich dann in Kürze auf der Seite "Streifzüge" ausführlicher berichte.

Die Straße hat mich wieder

02.02.2017. So ein Winter dauert immer viel zu lang. Und je später es im Jahr wird, um so stärker wird das Kribbeln in der Gashand. Anfang Februar gab der Frühling ein kurzes Intermezzo. Und am 02. Februar waren die Temperaturen großzügig betrachtet so eben zweistellig. Höchste Zeit also, die BMW aus der Garage zu holen. Ein Stündchen bin ich dann um den Pudding gefahren. Und die gleiche Zeit habe ich benötigt, das Moped wieder zu putzen. Aber schön war es schon.... Übrigens: mein Start-Kilometerstand in 2017 liegt bei 49.440 Kilometern auf der Uhr. Mal schauen, wieviele Kilometer da bis zum Ende des Jahres dazu kommen.